Sonntag, 27. Januar 2013

THV macht Schule

Gleich im Doppelpack war THV nun bereits zum dritten Mal zu Gast in einer Schule, um aufzuklären und zu informieren.

Janina Schneider aus unserer Jugendgruppe, hielt ein Referat über das Thema „Tierschutz im Ausland – die Situation der Hunde im Ausland“. Dabei wurde sie von ihren Hunden, die natürlich waschechte THV´ler sind, Anjo und Bertl, begleitet. Die Schüler und Schülerinnen waren voller Eifer bei der Sache, zeigten sehr reges Interesse, hatten 1000 Fragen zu den Themen und Anjo und Bertl waren natürlich in der ganzen Schule die Stars des Tages.


Als die Aktionswoche „Haustiere“ in der Schule anstand, wurde ich gefragt, ob ich mich für zwei Vorträge zur Verfügung stellen würde. Zum einen ging es um das Thema „Rund um den Hund“, angefangen bei der Überlegung, über die Anschaffung des richtige Hundes bis hin zur Haltung von Hunden. Zum anderen um den grundsätzlichen Umgang mit Tieren, den Respekt, den man ihnen entgegenbringen sollte und um die Bedürfnisse von Tieren. Natürlich waren auch bei diesen Anlässen unsere zwischenzeitig sehr erfahrenen THV-Schulhunde Anjo und Bertl, sowie unsere Schildkröte, Luggi, mit von der Partie. Janina zeigte gemeinsam mit ihrem Anjo, was für ein Dream-Team Mensch und Tier sein kann.


Im Anschluss gab´s für die interessierten jungen Zuhörer ein Quiz. Neben dem THV-Flyer, den es natürlich für jedes Kind gab, bekamen die Gewinner des Quizzes Schlüsselanhänger, Tassen und Buttons von THV. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit so vielen tierbegeisterten jungen Menschen zwei tolle Tage zu verbringen. Und auch Anjo und Bertl hatten jede Menge Spaß daran, die Stars der Schule zu sein und waren von ihrem Publikum schwer angetan.