Samstag, 31. August 2013

Katzen-Oasen

Einige Katzenadoptanten überlegen immer wieder, wie sie es ihren Samtpfoten auch ohne Garten so abwechslungsreich und katzengerecht wie möglich einrichten können :-) und senden uns Fotos und Berichte zu. Was liegt im Sommer näher, als den Miezen auf Terrasse und Balkon erfrischende Plätze mit katzengerechten Pflanzen einzurichten?

Kater Pascha, vermittelt im Juli 2008 und Katze Lia, vermittelt im August 2013 mit Katzengras und Katzenminze:


Kater Polankis, vermittelt im Juni 2013 in seiner "Katerecke" mit Katzenminze, Baldrian und anderen katzenfreundlichen Pflanzen


Katze Whity, vermittelt im August 2012
"Nun ist ein Jahr vergangen, als unsere Whity bei uns eingezogen ist! Viel hat sich in der Zwischenzeit verändert – das Vertrauen und die beiderseitige Liebe ist gewachsen. Wir lernen uns immer besser kennen und verstehen. Ganz ehrlich: wir haben den Schritt dieser Adoption nie bereut!

Im Frühsommer habe ich mehr oder weniger per Zufall das Buch „Miez, Miez – na komm“ von Sabine Schroll in die Hände bekommen. Darin gibt es jede Menge Tipps, unter anderem auch den, wie man eine Katze zum Trinken animiert. Durch eines der Bilder wurden wir motiviert für unsere Whity eine Oase zu bauen. Sie hat ihren kleinen Teich, mit „Aussichtsplattform“ unter dem schützenden Sonnenschirm gern angenommen. Der Teich selbst ist in einem neuen Mörtelbottich angelegt. Die Plattform steht auf Ziegelsteinen und ist so hoch, dass Sie darunter eine Höhle zum Verstecken hat. Das Holz wurde mit einem normalen „Flickerlteppich“ durchgehend (auch unten, damit sie sich nicht verletzen kann) überzogen. Es ist so schwer, dass es nicht verrutschen kann. Wenn es regnet, kann das Brett einfach abgenommen und in der Wohnung verstaut werden.

Bei der Auswahl der Pflanzen haben wir darauf geachtet, dass sie für Katzen nicht giftig sind. Mittlerweile hat das Katzengras etwas unter der Witterung gelitten, lässt sich aber gut nachsähen und dann kann unsere Kleine wieder daran knabbern.

Für die Bepflanzung, die Art und Weise einen Teich aufzubauen, usw. haben wir uns das Buch „Miniteiche und Wasserspiele“ von Siegfried Stein besorgt und hierin wertvolle Tipps bekommen.

Bei der Größe und der Gestaltung kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Dadurch, dass es Gefäße, Holzzuschnitte / Überzüge und Steine in allen möglichen Variationen gibt, ist dies völlig unproblematisch! Alles in allem ist das eine tolle und sehr dekorative Geschichte, die auch uns Menschen Freude macht.
Wie es halt so ist mit Katzen: Sie war leider nicht bereit als Fotomodell zu posieren, als wir vorliegenden Artikel erstellt haben. Gern reichen wir ein Foto nach!"