Donnerstag, 27. März 2014

Gestern wurde Katze Momo operiert

Heute wurden Momo in die Klinik gebracht. Nach dem CT rief mich sofort der Arzt an und berichtete, dass leider beide Gehörgänge betroffen sind und die Polypen so liegen, dass man sie nicht einfach per normaler OP entfernen kann.
Eine Option wäre Lasern gewesen. Dies hätte aber einen langen, langen Heilungsweg bedeutet und die Erfolgschancen kann man nicht sagen.
Der andere Weg ist, eine Gehörgangsresektion zu machen. Dies bedeutet, dass in einer OP erst der eine Gehörgang und in einer späteren OP der zweite Gehörgang entfernt wird. Momo kann dann noch hören, aber viel dumpfer. Ähnlich, wie wenn wir uns die Hände auf die Ohren legen. Die Prognose ist dabei sehr gut, Momo sollte dann für immer Ruhe von den schweren Entzündungen und ständigen Schmerzen haben.
Wir haben uns für die Gehörgangsresektion entschieden.
ABER der Kostenvoranschlag liegt nun bei 1700 Euro. Günstiger wird es nicht, Teurer auch nicht, wenn wir Glück haben! :-(
Aber Momo soll diese Hilfe bekommen!
Der erste Gehörgang wurde Momo gestern bereits entfernt. Nun hoffen wir, dass alles sehr schnell heilt und bald die zweite OP statt finden kann, damit Momo endlich ihr Leben ohne ständige Tierarztbesuche und vor allem ohne Schmerzen genießen kann!