Dienstag, 5. November 2013

Babyboom bei der Schweinchen-Großfamilie

Gerade eben war ich bei meinem routinemäßigen Rundgang bei den Meerschweinchen. Da ich wußte, daß die beiden schon sehr dicken Damen Rumba und Hula bald so weit sind, war ich besonders gespannt was mich da erwartet. Auf den ersten Blick sah ich, daß Rumba über Nacht "erschlankt" ist. (das würde ich mir auch mal wünschen, allerdings ohne Nachwuchs ;) ) Bei Hula hat die "Übernachterschlankung" auch funkioniert. Gespannt und nervös ging ich auf die Suche nach den Babys. Hinten im Eck waren sie: 6 kleine rot-weisse, frischgeschlüpfte Meerschweinchenbabys sassen auf einem Haufen und Mama Hula davor.



Natürlich musste ich mehr wissen. Nach einem "Ist-ist-auch-alles-dran-Check" hier nun die Fakten:
Es sind 4 Mädls mit 51g, 64g, 81g, 68g, und 2 Buben mit 66g und 98g. Alle sind munter und wohlauf. Die Mütter kümmern sich gemeinsam um die Babys und stellen ihre Milchbar allen Babys zur Verfügung die Hunger haben. Meerschweinchen sind schon sehr sozial.

Jetzt möchten Sie bestimmt wissen wie es zu den Babys kam. Natürlich vermehren wir im Tierschutz nicht, das wäre ja wirklich kontraproduktiv. Eine Adoptantin hat mich auf einen Fall aufmerksam gemacht, wo die Kinder ein potentes Böckchen zu 8 Weibchen gesetzt haben. Dieser Nachwuchs wurden dann wahllos verschenkt. Die Adoptantin hat mir dann auf die Schnelle noch 5 Schweinchen mitgebracht und weil ich mir das dort genau anschauen wollte bin ich selber hingefahren und habe noch mal 4 Schweinchen, die beiden hochträchtigen Damen Hula und Rumba und 2 Kleinere, eingepackt. Alle Weibchen sind trächtig oder potentiell trächtig. Da Meerschweinchen gleich nach der Geburt nachgedeckt werden können ist zu erwarten, daß Rumba und Hula nicht die einzigen Mädls sind die Babys bekommen. Jetzt sind dort nur noch männliche und 3 weibliche Tiere. Die Weibchen sind nicht oder in einem sehr frühen Stadium trächtig. Ich werde das aber dort beratend zur Seite stehen und regelmäßig hinfahren.




Dies ist Mama Rumba eine knappe Woche vor der Geburt. Von ihr sind vermutlich 4 der Babys. Leider werden wir nicht mehr erfahren welches Baby zu welcher Mama gehört, da ja jede jedes Baby säugt.

Von Hula habe ich leider kein vorteilhaftes Bild, sie ist aber auch rot-weiß ;)


Die Babys von Rumba und Hula werden zu Beginn des neuen Jahres so weit sein, daß sie umziehen dürfen. Die Buben werden natürlich bald frühkastriert.

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen,  in näherer oder fernerer Zukunft, Meerschweinchen zu adoptieren, dann rufen Sie doch bitte mich, Tina Mader unter 08106 351070 an. Ich berate Sie gerne bei allen Fragen rund ums Kleintier und den Gehege-/Eigenbau.